Home / Einsätze / Brand 3 / im Gebäude / Dachstuhl

Brand 3 / im Gebäude / Dachstuhl

19.05.2024
84144 Geisenhausen

Stallung wird Raub der Flammen, Großeinsatz der Feuerwehren, Schaden in Millionenhöhe, Oberrreith, Markt Geisenhausen, Lkr. Landshut, 19.05.2024 ca. 13.15 Uhr

Ein Raub der Flammen wurde am Pfingstsonntag ein derzeit leerstehender Geflügelstall im Ortsteil Oberreith in der Nähe von Geisenhausen (Lkr. Landshut). Gegen 13.15 Uhrging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle in Essenbach ein, welche umgehend ein Großaufgebot an Hilfskräften in Bewegung setzte. So wurden zunächst die Feuerwehren aus Diemannskirchen, Geisenhausen, Reichlkofen und Dietelskirchen an den Brandort entsandt. Vor Ort wurde das rund 84 x 22 Meter große Gebäude in Vollbrand vorgefunden. Umgehend wurde der Löschangriff aufgenommen und ein nageliegender Gastank sowie eine Lagerhalle vor den Flammen abgeschirmt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren aus Vilsbiburg, Gerzen, Adlkofen und die Hauptfeuerwache der Stadt Landshut nachalarmiert, um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle vorzuhalten. Landwirte unterstützten mit Güllefässern und brachten weiteres Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle, welches in Pufferbehälter umgefüllt wurde. Der Rettungsdienst sicherte die Löscharbeiten mit einem Rettungswagen sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab. Nachdem der Dachstuhl eingestürzt war, wurde mittels Drehleiter und Wasserwerfer gelöscht. Die Kriminalpolizei Landshut hat umgehend mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Vieles deutet im Moment auf einen technischen Defekt im Bereich der Photovoltaikanlage hin. Mittels Bagger wurde der Stall anschließend größtenteils abgerissen. Die Feuerwehr Diemannskirchen bleibt für eine Brandwache weiter vor Ort. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im Millionenbereich.

Fotos und Text: Pressefotografie24 - Dominik Götz